Pferdegestütztes Coaching Lebenskraft PUR

Karin Mayer
(0174) 333 95 06
info@pferdecoaching-mayer.de

Herzensangelegenheit

Kinder - Meine Herzensangelegenheit

Ja nun - aus der Arbeit der letzten Jahre, in der die Kinder das Wichtigste waren und immer noch sind, hat sich der Schwerpunkt meiner Arbeit und die Herzensangelegenheit herauskristallisiert! Für mich sind Kinder das wichtigste Gut, dass wir haben. Sie sind unsere Zukunft und unser Ziel und sind daher das Fördernswerteste, was wir haben.

Unsere Gesellschaft - so meine Meinung - legt darauf in keinsterweise so den Fokus, dass für die Kinder die Lebensumstände ideal und förderlich sind. Die Spannungsfelder in denen die Eltern stehn und gestellt werden, sind vielfältig und kaum von Ihnen zu meistern und konstruktiv zu bearbeiten.

Veränderte und sich schnell wandelnde Familienverhältnisse, hohe Erwartungshaltungen seitens der Gesllschaft im Bezug auf Vereinbarkeit von Familie und Beruf, mangelnde Kenntniss einer förderlichen Art von Erziehung, Freizeitstreß und technisierte Spiele, die den Alltag von Familien in eine Richtung verändern, der für die Kinder keine Sicherheit mehr darstellt.

Was ist der Effekt:

geringe Frustrationstoleranz, hohe Reizbarkeit, Impulsivität, Konzentrationsmangel, Schlafstörungen, Einnässen, Nägelkauen, Essstörungen, Verhaltensauffälligkeiten in jeder Hinsicht, Diagnosen, wie ADS/ADHS und weitere...

In jeder Kindertagesstätte, in jeder Schule, beschäftigen gerade diese Kinder die Erzieher und Lehrer, mittlerweile in einem Ausmaß, dass Lernen oft viel zu kurz kommt. In einer Fachzeitschrift ist zu lesen, in jeder Grundschulklasse mehrere Kinder, die auf Grund ihres Verhaltens höhere Ansprüche an die psychohygienische Betreuung stellen und damit einen erhöhten Zeitaufwand erfordern.

Was können wir tun:

  • den Kindern wieder konkrete und hautnahe Erlebnisse  ermöglichen
  • eine Spiegelung ihres Verhaltens, dass sofortige und konkrete Auswirkungen hat
  • Schulung des Einfühlungsvermögens = Empathiefähigkeit
  • Kontrolle der Emotionen und Affekte durch den Kontakt zu Lebewesen
  • Konzentration und Anwesenheit in der Gegenwart
  • schnelle, angemessene Reaktionen und Präsenz im Tun und Handeln
  • Veranwortungsübernahme, Wachstum und Reifung durch Kontakt
  • mit andern im "Gleichschritt" gehn, um als Team erfolgreich zu sein
  • Selbstvertrauen stärken durch die Nähe und Kraft des Pferdes
  • Vertrauen schaffen durch das Urvertrauen bildende Wesen PFERD

Mein Anliegen:

  • Die Kinder in ihre ureigenste Kraft und Stärke zu führen
  • sie erfahren zu lassen, dass ihre eigene Kraft und Intuition dienlich und nützlich ist
  • ihnen erlebbar zu machen, welch gewinnbringendes Gefühl es ist, im Team gemeinsam voran zu kommen
  • sie spüren zu lassen, was Nähe zu einem Lebewesen bewirkt und wie sinnbringend die Übernahme der Verantwortung füreinander ist
  • bei den Kindern Selbstkontrolle, Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein etablieren, was Ihnen dienlich ist in allen Lebenslagen und sie in eine Selbstständigkeit gehen lässt, die es Ihnen ermöglicht Anforderungen unterschiedlichster Art erfolgreich zu meistern und ihr Leben selbstbestimmt und hochmotiviert zu leben!!

Da ich aus Erfahrung weiß, was Pferde und Ponys diesbezüglich vermögen und aus meinen vielfältigen Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern, die die unterschiedlichsten Themen mitgebracht haben und mitbringen, wird auch jedes weitere Kind durch diese Arbeit seinen Weg finden und erfolgreich gehen!

Was mir speziell ein Herzensanliegen ist und mit aller Liebe zu jedem einzelnen Kind und seiner Lebensgeschichte geschieht!

Die Familien und Umstände werden dabei mit bedacht und mit bearbeitet und in enger Zusammenarbeit mit Eltern, evt. auch Schule und Kindertagesstätte kann so ein erfolgreiches Arbeiten statt finden - zum Wohl des Kindes und aller drum herum.

Es entsteht ein weitaus harmonischeres Miteinander und eine Weiterentwicklung auf allen Gebieten ist deutlich spürbar!